Globale Lieferketten

Anhand verschiedener Produkte und in unterschiedlichen Formaten begeben wir uns auf die Spuren globaler Lieferketten vom Rohstoff zum Endprodukt. Wir lernen botanische und geologische Fakten, hinterfragen aber auch die Ausbeutung von Mensch und Natur und ergründen die gesellschaftlichen und historischen Strukturen, die dazu führen. Welche Rolle haben wir als Individuen in diesen Lieferketten und welche Verantwortung haben wir als Konsumenten? Auch das ergründen wir in unseren Workshops.

Coole Klamotte - (Irr)Wege unserer Kleidung

Wir nehmen die globale Textilproduktion und ihre Auswirkungen unter die Lupe und lernen, was es braucht, damit Arbeiter*innen unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten können.

One world tour selbstgemacht

Mit der App Actionbound gehts auf Tour durch die Dresdner Innenstadt.

 

 

 

#Müll

Hier ergründen wir die Globalisierung der Müllentsorgung und erarbeiten kreative Vorschläge des müllsparenden Konsums, die wir dann bei Instagram veröffentlichen.

Ist schokolade fair?

Woher kommt die Schokolade? Wir gehen der Herstellung von Schokolade auf den Grund - von der Bohne bis zur Tafel; von damals bis heute ...

 

Handy gut, alles gut?!

 Wir schrauben Handys auseinander, lernen woher die Rohstoffe der einzelnen Bauteile kommen und überlegen gemeinsam, was man gegen den Raubbau an Mensch und Natur tun kann.

Bittere Bohne

Woher kommt der Kaffee? Wir gehen der Herstellung des Kaffees auf den Grund - von der Bohne bis zur Tasse; von damals bis heute ...

 


Food for future

Ernährung ist ein weites Feld, deshalb schneidern wir diesen Workshop auf Ihren Bedarf zu - Fleischkonsum, Gentechnik, Regionalität, Saisonalität etc.

Fairplant durch dresden

Mit der App Actionbound gehts auf Tour durch die Dresdner Neustadt. Wir werden dort verschiedene Orte der Nachhaltigkeit entdecken ...